Zum Inhalt springen

Interview mit Lucas:

Softwareentwickler mit Schwerpunkt Costumizing

Im Unternehmen seit: 2018 Team: Projektabwicklung Warum FASTEC: Mir machen der Kundenkontakt und die wechselnden Anforderungen Spaß. Außerdem gefällt mir, dass man viel herumkommt und immer wieder Neues sieht und verstehen lernt.

Kannst Du typische Tätigkeiten und Deine Aufgaben beschreiben?

Lucas: Workshops zu begleiten, gehört zu meinen Aufgaben. Dazu gehört auch, mit den Kunden über Anpassungsprogrammierungen zu reden und Anforderungen aufzunehmen. Dabei spreche ich auch mit dem Kunden darüber, ob seine Vorstellungen den sinnigsten Weg darstellen und bringe alternative Vorschläge, um eine optimale Lösung zu finden. Dann muss das Ganze natürlich auch umgesetzt werden, also Programmieren, Anforderungen testen, einspielen, mit dem Kunden gemeinsam testen und konfigurieren.

Kannst Du einen typischen Arbeitstag von Dir beschreiben oder gibt es den gar nicht?

Lucas: Den gibt es tatsächlich nicht. Das variiert. Heute zum Beispiel hatte ich fast nur Meetings. Es gibt auch Tage, da kann ich mich ganz aufs Programmieren konzentrieren, weil sich kein Kunde mit Fragen oder Anforderungen meldet. Andere Tage verbringe ich nur mit Konfigurieren. Also es kommt immer darauf an.

Kannst Du beschreiben, was Du konkret mit „Konfigurieren“ und „Programmieren“ meinst?

Lucas: Beim Konfigurieren geht es darum, die installierte Software beim Kunden einzurichten, sodass die Daten so erfasst werden, wie es der Kunde benötigt. Bei der Anpassungsprogrammierung geht es darum, dass ich einen Programmcode schreibe, der am Ende die Kundenanforderungen erfüllt. Zum Beispiel, wenn der Kunde noch eine zusätzliche Auswertung haben möchte, welche die Daten nochmal anders darstellt. Es kommt außerdem immer wieder vor, dass ich Schnittstellen zu Maschinen programmiere oder Einstelldatensätze („Rezepte“) aus den Maschinen auslese und zu passenden Zeitpunkten in die Maschine schreibe. Das sind sehr spannende Aufgaben.

„Das Programmieren an sich macht mir Spaß und das Arbeitsklima bei FASTEC ist super – die Kollegen hier sind auch immer für einen Spaß zu haben.“

Mit welchen Programmen arbeitest Du genau?

Lucas: Da unsere Software auf C#.NET basiert, programmiere ich hauptsächlich mit Visual Studio Enterprise. Dazu nutzen wir eine Microsoft SQL-Datenbank. Kenntnisse in der Datenbank und SQL sind hilfreich, da die Erfüllung komplexer Anforderungen natürlich auch eine eigene Struktur in der Datenbank benötigt.

Mal vom Fachlichen abgesehen: Was macht Dir denn bei Deiner Arbeit besonders Spaß?

Lucas: Mir gefällt der Kundenkontakt sehr. Jede Medaille hat aber zwei Seiten. Der Kundenkontakt kann viel Spaß machen, kann aber manchmal auch schnell anstrengend werden. Beispielsweise, wenn man sehr oft angerufen wird und dann kaum Zeit findet, die Aufgaben abzuarbeiten. Es kommt aber auch immer auf den Kunden an. Das Programmieren an sich macht mir Spaß und das Arbeitsklima bei FASTEC ist super – die Kollegen hier sind immer für einen Spaß zu haben.

Was würdest Du denn sagen, was sind im Bereich Programmieren wirklich grundsätzliche Voraussetzungen, die man erfüllen sollte?

Lucas: Ich sage mal, was recht wichtig ist, ist ein Grundverständnis von logischen Abhängigkeiten. Man fährt zu einem Workshop und hat vorher vielleicht einen kleinen Kick-off gehabt und weiß zum Beispiel, dass das Unternehmen Brötchen backt. Dann weiß man, wie die Produktionslinie in etwa aussieht. Aber eigentlich hat man das in seinem Leben ja noch nie gesehen, wie Brötchen im großen Stil gebacken werden. Und man muss innerhalb dieser acht Stunden Workshop, von denen man vielleicht eine Stunde vor der Maschine steht, möglichst schnell im Ansatz verstehen, wie so ein Produkt in der Maschine entsteht, um dann sagen zu können, wie man FASTEC 4 PRO in dieser Produktion am besten einbindet. Ein zusätzlicher Fokus ist das selbstbewusste Formulieren von Lösungsvorschlägen, wenn der Kunde zusätzliche Anforderungen nennt, die nicht in der Standardsoftware enthalten sind. Also Kommunikation und logisches Verständnis sind zwei wichtige Punkte.

„Da wir noch ein junges, wachsendes Unternehmen sind, denke ich, gibt es noch viele Aufstiegsmöglichkeiten. Aktuell bin ich in meiner Position zufrieden, kann mir aber gut vorstellen in Zukunft eine höhere Position einzunehmen.“

Wie war denn Dein persönlicher Werdegang? Kannst Du darüber etwas berichten?

Lucas: Ich habe nach meinem Abitur direkt mit einem Mathematikstudium begonnen, ohne zu wissen, in welchem Bereich genau ich später arbeiten will. Da war für mich vieles offen. Ich habe nach meinem Masterabschluss dann festgestellt, dass ich gerne in einem Software-Unternehmen arbeiten möchte. Und so habe ich bei FASTEC angefangen. Dabei habe ich zuerst gar nicht mit dem Programmieren losgelegt, sondern durfte mich zuerst ein wenig im Produktmanagement ausprobieren, bevor ich gemeinsam mit der Geschäftsführung entschied, dass ich in einem Entwicklungsteam besser aufgehoben bin und dort meine Fähigkeiten besser einsetzen kann.

Und was ist das Interessante beim Programmieren, was Dich antreibt?

Lucas: Ich sage mal, die Arbeit sollte schon immer fordernd sein. Knifflige Aufgaben sind vom Skill-Set abhängig. Ich meine, einen neuen Programmierer kann man nicht direkt an die härtesten Aufgaben setzen. Für den einen erscheinen knifflige Aufgaben einfacher als für den anderen. Es sollte jeder nach seinem Skill-Set gefordert werden. Was mir auch zusagt, ist die Kreativität. Das klingt für einige sicherlich ein wenig abwegig, aber Programmieren ist eine kreative Tätigkeit. Denn ich kann auf viele verschiedene Arten zum selben Ziel kommen. Und dazu gehört, dass man etwas „erschafft“.

Welche Möglichkeiten stehen Dir denn karrieretechnisch noch offen im Unternehmen? Was hast Du für Vorstellungen für die Zukunft?

Lucas: Da wir noch ein junges, wachsendes Unternehmen sind, denke ich, gibt es noch viele Aufstiegsmöglichkeiten. Aktuell bin ich in meiner Position zufrieden, kann mir aber gut vorstellen in Zukunft eine höhere Position einzunehmen.

Was begeistert Dich am meisten an FASTEC? Worauf freust Du Dich am meisten morgens auf dem Weg zur Arbeit?

Lucas: Am meisten begeistert mich bei FASTEC, dass hier echt auf die Bedürfnisse des Einzelnen eingegangen wird. Der Geschäftsführung liegt sehr viel an den Mitarbeitern. Wenn es im Sommer heiß ist, gibt es Eis und Fassbrause. Wenn jemand Probleme mit seiner Hand hat, bekommt er eine ergonomische Tastatur. Vieles wird hier möglich gemacht und das gefällt mir sehr gut.