Wie sehen Deine Tätigkeiten und Aufgaben als Werkstudentin im Marketing aus?
Linda: Hauptsächlich bin ich verantwortlich für alles, was mit Texten zu tun hat. Also zum Beispiel Anwenderberichte, Blog-Beiträge und News-Artikel oder unsere Webseite. Natürlich unterstütze ich auch bei anderen Marketing-Aufgaben, je nachdem, welche Projekte gerade laufen. Es kommen auch mal Aufgaben auf mich zu, wie Sendungen an Kunden zu verschicken. Da helfe ich beim Einpacken und kümmere mich um das Verschicken. Meine Tätigkeiten sind wirklich breit gefächert.
Wie viel Kundenkontakt hast Du denn bei Deiner Arbeit?
Linda: Direkten Kundenkontakt habe ich eigentlich so gut wie gar nicht. Meistens nur indirekt über die Marketing-Texte, die wir erstellen. Es gibt da nur vereinzelte Ausnahmen. Zum Beispiel war ich einmal bei einem Unternehmen mit zur Werksbesichtigung und habe mir die Produktion angeschaut und unsere Software FASTEC 4 PRO live vor Ort erlebt.
Wie sieht denn ein typischer Arbeitstag von Dir aus?
Linda: Meistens ist es so, dass ich morgens ins Büro komme und dann erstmal meine E-Mails checke. Dann habe ich einen groben Überblick, was ich den Tag über erledigen sollte. Ich habe viel Spielraum, mir die Arbeit selbst einzuteilen. Oft ergibt sich auch aus dem Gespräch mit meinen Teamkollegen, welchen Artikel ich als erstes schreiben sollte oder was gerade auf der Website fehlt und eingesetzt werden muss.
Was studierst Du denn genau? Und wie stimmst Du das zeitlich mit Deiner Arbeit ab?
Linda: Ich studiere an der Uni Paderborn International Business Studies im Master. Morgens arbeite ich und am Nachmittag widme ich mich dem Studium. Ich kann mir das wirklich flexibel aufteilen mit meiner Arbeit, was ein ganz großer Vorteil bei FASTEC ist. Auch wenn zwischendurch mal eine Vorlesung ist, dann kann ich mich einfach in ein leeres Büro oder einen Besprechungsraum setzen. Das ist richtig super.
Und findest Du das Studium und Deine Arbeit hier bei FASTEC ergänzen sich gut?
Linda: Dadurch, dass ich aktuell kein duales Studium mache, sondern beides mehr oder weniger entkoppelt ist, sind die Inhalte aus dem Studium nicht maßgeschneidert auf meine Tätigkeit. Aber ich habe gemerkt, dass mir vieles aus dem Bachelor bekannt vorkommt. Diese Themen in Sachen Marketing begegnen mir hier wieder.