Was sind typische Arbeitsaufgaben und Tätigkeiten bei Dir?
Kilian: Die typische Tätigkeit ist die Begleitung der Kundenprojekte vom Anfang bis zum Ende über alle Phasen hinweg. Dort bin ich sowohl in der initialen Beratung vor Ort, beim sogenannten „Workshop“, als auch in der späteren Konfiguration des Systems tätig. Neben der Begleitung des Kunden, bin ich beispielsweise auch dafür zuständig, dass er im Umgang mit dem System geschult wird.
Gibt es überhaupt einen typischen Arbeitstag, den Du beschreiben könntest oder ist jeder Tag anders?
Kilian: Es ist selten ein Tag gleich, aber es gibt wiederkehrende Aufgaben. "Wiederkehrend" heißt zum Beispiel Projektabstimmung und -umsetzung, Systemkonfiguration und Testen des Systems in Abstimmung mit dem Kunden. Generell gibt es wenige Tage, an denen ich nichts dazu lerne.
Bist Du allgemein viel unterwegs und auf Reisen?
Kilian: Man ist mal mehr und mal weniger unterwegs, das hängt von den Projekten ab. Normalerweise sind die Workshops, die Schulungen und die Inbetriebnahme beim Kunden vor Ort. Das heißt, ein bis zwei Dienstreisen pro Projekt sind normal.
Kannst Du einmal zusammenfassen, wie ein Projekt verläuft und welche Aufgaben Dir währenddessen zuteil kommen?
Kilian: Nachdem der Vertrieb ein Angebot geschrieben hat und dieses durch den Kunden bestellt wurde, komme ich ins Spiel. Zu Anfang wird ein Kick-off mit dem Vertrieb durchgeführt. Danach weiß ich grob, was zu tun ist. Anschließend baue ich den Erstkontakt zum Kunden auf, stelle mich vor, gehe schon auf den Ablauf ein und erfrage den Zeitrahmen. Manche Kunden haben schon einen genauen Plan, wann die Umsetzung angefangen werden kann, oder ob es Deadlines gibt. Zuallererst wird der Workshop beim Kunden terminiert. Er dient zur Anforderungsanalyse und Aufnahme der IST-Situation beim Kunden. Die Wünsche und Vorstellungen des Kunden werden erfragt.
Daraufhin schaue ich, gemeinsam mit meinem Team, inwiefern sich diese in FASTEC 4 PRO umsetzen lassen, oder ob ggf. Anpassungen nötig sind. Nach dem Workshop müssen intern bei uns Ressourcen hinsichtlich Mitarbeitern und deren Auslastung sowie möglichem Zeitraum für die Umsetzung abgestimmt und koordiniert werden. Nachdem IT-Themen wie Server- und Datenbankeneinrichtung mit dem Kunden geklärt sind und eine Möglichkeit für den Remote-Zugriff auf den/die Server besteht, kann die erste Grundinstallation des Systems stattfinden. Daraufhin kann ich den Anforderungen entsprechend beginnen, das System zu konfigurieren und an die Kundenwünsche anzupassen. Die Systemkonfiguration stellt, neben den technischen Aspekten, einen stetigen Abstimmungs- und Beratungsprozess mit dem Kunden dar.
Wenn das System läuft und der Installations- sowie Konfigurationsprozess abgeschlossen ist, wird eine kurze Schulung im Umgang mit dem System für den Key-User im Kundenunternehmen geplant und durchgeführt. In der Einweisung erkläre ich grundlegende Funktionen des Systems und der Datenerfassung. Daraufhin werden mindestens zwei Wochen lang Maschinen- und Prozessdaten erfasst und erst im Anschluss erfolgt eine umfassende Schulung des Kunden. Wenn das System in Betrieb genommen wurde und zufriedenstellend läuft, ist das Projekt für mich an dieser Stelle vorerst abgeschlossen und ich übergebe die weitere Betreuung an unser Support-Team.